Barcode-Erkennung in der CIB pdf toolbox funktioniert nicht richtig

Ich hatte derzeitig einen Fall von der Fiducia & GAD IT AG, in dem unsere CIB pdf toolbox 1.44.1 die Barcodes auf einem PDF Dokument nach drucken mit dem CIB pdf brewer nicht korrekt erkannt hat. Die DataMatrix-Barcodes wurden vor dem Druck einmal pro Seite erkannt was korrekt ist, aber wenn man das Dokument durch den CIB pdf brewer laufen lässt, werden die DataMatrix-Barcodes danach doppelt oder gar nicht mehr von der pdf toolbox erkannt. Ein Grund dafür liegt beim Adobe Reader welcher die Daten als einzelne Bereiche anzeigt oder nicht zusammenhängende Abschnitte zurück liefert. Die bisherige Erkennung liefert die Barcodes als Bilder in den PDF Objekten, die nach dem Druck über dem Adobe Reader, nicht mehr verfügbar sind.

Ich habe ein Testset für die CIB pdf toolbox 1.44.1 gebaut und konnte so das Geschehen von der Fiducia & GAD IT AG reproduzieren. Um Fehler ausschließen zu können habe ich ein CIB pdfModule Testset gebaut, welches die Komprimierung testet. Nachdem ich alle Kompressionsstufen getestet habe, konnte ich feststellen das alle Barcodes korrekt pro Seite erkannt wurden. Im CIB pdf toolbox Testset habe ich eine neue Property gesetzt (BarcodeRecognitionMode = “RecognizePages”) welches den Inhalt erst in ein Bild umwandelt und dann die Barcode-Erkennung startet, was den Vorteil hat dass alles eine Ebene ist und so nicht mehrere Barcodes auf einer Seite erkannt werden können, der Nachteil dabei ist dass die Erkennung von den Barcodes länger dauert. Dann habe ich auf allen komprimierten Dokumenten die Barcode-Erkennung gestartet und konnte feststellen, dass auf den Dokumenten welche mit der Kompressionsstufe: Hoch und Höchst komprimiert wurden, es bis zu 15 Minuten gedauert hat bis die Barcodes korrekt erkannt wurden, auf den anderen Dokumenten mit niedrigerer Kompressionsstufe ging die Erkennung wesentlich schneller.

Also habe ich ein neues CIB pdf toolbox Testset gebaut welches die neueste Version beinhaltet. In der Version wurde Laufzeit für die Erkennung der DataMatrix-Barcodes verbessert. In diesem Testset habe ich die gleiche Property wie im alten Testset gesetzt und dazu auch Koordinaten von den Barcodes angegeben damit es nur einen bestimmten Bereich in Anspruch nimmt und nicht lange mit dem suchen beschäftigt ist. Somit konnte die Zeit von der Erkennung der Barcodes auf bis zu unter einer Minute reduziert werden.

Die Lösung für dieses Auftreten wird in der neuen CIB pdf toolbox Version 1.46.0 beinhaltet sein. Das Release für die Version 1.46.0 wird Voraussichtlich ende Februar zur Verfügung stehen. Die Erkennung der Barcodes wird dadurch zuverlässiger und liefert die Barcodes korrekt pro Seite, aber nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch.

Teile diesen Post:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *