Debugging in Comparelogik

Nachdem ein Fehler in einem Tool zum vergleichen von OCR-Ergebnissen entstanden ist musste dieser Fehler aus dem Code entfernt werden.

Zuerst musste der Fehler reproduziert werden. Als das getan war musste die Ursache für den Fehler erkannt werden.

Dazu habe ich den in PyCharm eingebetteten Debugger verwendet. Ein Debugger ist ein Programm, dass Code ausführt und den Status an einer bestimmten stelle des Codes zurückgeben kann.

Um den Fehler verstehen zu können habe ich einen Breakpoint vor der Stelle mit dem auftretenden Fehler gesetzt und mir den Inhalt des Dicts, bei dem ein Key-Error auftritt angeschaut. Dabei ist aufgefallen, dass ein Element aufgerufen wird obwohl es vorher gelöscht wurde.

Als Lösung werden Elemente, die bereits gelöscht sind aus der Liste der zu Löschenden Elemente gelöscht.

Teile diesen Post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.