Ausbildungsbereich Verwaltung

Heute in meinem AzubiBlog möchte ich von meinem Wechsel vom CIB Support zum Verwaltungsbereich berichten. Da ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mache, hätte ich mir nicht vorstellen können einmal in der Verwaltung zu sitzen. In der Verwaltung lerne ich das Dokumentenmanagementsystem doXima besser kennen und arbeite hauptsächlich damit. Da ich im Support bis jetzt größtenteils nur mit dem CIB pdf brewer gearbeitet habe, ist dies für mich eine große Umstellung. Das Verwaltungsteam ist sehr nett und hilfsbereit, deswegen verstehe ich die besprochenen Dinge sehr schnell und kann diese gut umsetzen. In der Verwaltung ist es meine Aufgabe Dokumente zu archivieren und Genehmigungen einzuholen. Anschreiben und ZUGFeRD Rechnungen habe ich für Bestellungen oder Ausgangspost erstellt. Zusätzlich muss ich auch Kunden anrufen um Rechnungen zu verbessern bzw. musste ich auch einmal bei einem Lieferanten anrufen, da es Probleme bei einer Bestellung gab. Außerdem musste ich mehrere Flipcharts erstellen, da wir ab Montag den 26.10.2020 neue Regelungen für Covid-19 haben. Ich sitze am Empfang, hier habe ich viel Kontakt zu anderen Mitarbeitern oder externen Besuchern. Besetzung der Zentrale und Anrufe entgegennehmen, weiterleiten und Rückrufe ausrichten gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. In der Verwaltung bekomme ich alles mit und habe einen Gesamtüberblick über wichtige Besprechungen und Meetings.

Teile diesen Post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.